Ansturm auf den „Weihnachtsmarkt im Wald“

Der Förderverein Dreetz, die Gemeinde Dreetz und die Landeswaldoberförsterei Grünaue hatten für Sonntag zum 14. Weihnachtsmarkt ins Arboretum eingeladen. Dort ließ sich am Ende ein Erfolg verbuchen: Unter dem Blätterdach dieser Gehölzsammlung feierten weit mehr als 2000 Gäste.

 

weihnachtsmarkt 2017 1Dreetz. Das erlebt Lüttgen Dreetz nicht alle Tage! Die kleine Ortslage von Dreetz war am Sonntag derart zugeparkt, dass jeder Ankommende am frühen Nachmittag schon ahnte, wie voll es dort auf dem Gelände der Landeswaldoberförsterei Grünaue werden wird. Dabei ist der traditionelle Weihnachtsmarkt im Ambiente der Gehölzsammlung, Arboretum genannt, schon immer begehrt. „Dieses Mal aber ist wirklich viel los, wir hatten einfach auch Glück mit dem Wetter“, sagte Carsten Schmidt am Eingang. Es war gegen 16.30 Uhr, noch immer kamen Gäste, da zählte Schmidt, der Gemeindevertreter ist und zum Förderverein Dreetz als Mitveranstalter gehört, 1400 zahlende Gäste.

 

Davon ausgegangen, dass zwei Erwachsene mindestens ein nicht zahlendes Kind mitbringen, darf von tatsächlich weit über 2000 Besuchern ausgegangen werden. „Das ist dann wenigstens mal kein Zuschussgeschäft“, freute sich Schmidt mit Blick auf Gema, Künstlerhonorare und etliche weitere Kosten.

 
 weihnachtsmarkt 2017 2

Auf dem Gelände gab es auch dieses Mal allerhand zu entdecken und auszuprobieren. Die Fliedertänzer traten auf, die Rhinluch-Musikanten und die Kita-Kinder „Palaststrolche“. Entlang zahlreicher Stände konnte gebummelt und eingekauft werden. Klar: Auch noch für Weihnachten. Und die Feuerwehr sorgte zuverlässig wie immer für Heißes – mit Bratwurst und Glühwein.

Von Matthias Anke

 

weihnachtsmarkt 2017 3

 

 

 

 

aus http://www.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Ansturm-auf-den-Weihnachtsmarkt-im-Wald

Das Wetter in Dreetz

Routenplaner

Route zum Arboretum. Bitte geben Sie Ihren Startpunkt ein. (Straße, Ort)