Montag, März 18, 2019

ARI Image Slider

Dreetz Am vergangenen Samstag, den 2. März 2019 haben wieder einmal die Mitglieder des Fördervereins Dreetz tatkräftig im Arboretum angepackt. Diesmal ging es um den Lehmbackofen, der Stück für Stück abgetragen wurde. IMG 20190303 WA0001

"Der war jetzt nach 15 Jahren einfach fällig", sagt Roland Protz, als Revierförster der Landeswald-Försterei Schäferberg quasi der Hausherr im Arboretum. Letztlich hatte der Ofen bereits in den vergangenen Jahren Schäden gezeigt und war schon einmal notdürftig repariert worden. Beim Abrisss waren erstmal viel Staub, Ruß und Berge von Lehm und Klinkersteinen zu bewegen.  Der Großteil des Lehms kann wiederverwendet werden, ebenso die Ofenklappe, der Schornstein und das Fundament. Allerdings bereiten die Klinkersteine noch ein wenig Sorgen. Zwar bemühten sich die Helfer, möglichst viele der alten Ziegel zu retten, doch für einen Neuaufbau reicht es noch nicht.

Daher werden noch günstige Klinker gesucht, die sich für so einen Ofen eignen. Materialspenden sind also herzlich willkommen. Wer den Dreetzern preisgünstig mit Ziegeln für ihren Backofen aushelfen kann, melde sich bitte bei Roland Protz: 033970/5 19 86 oder 0172/3 14 34 68.

IMG 20190303 WA0004Übrigens; zum Osterspaziergang am 20. April soll der neue Ofen in Betrieb gehen. Schließlich sind Kuchen und Brot aus dem Lehmbackofen einer der Highlights des Veranstaltungsgeländes.

Ein großes DANKESCHÖN geht auch auf diesem Weg an die fleißigen Helfer des Fördervereins Dreetz. Zwar ist das Arboretum eine Einrichtung der Landeswald-Oberförsterei Grünaue, beruht aber auf Spenden und ehrenamtlicher Arbeit und wäre ohne den Förderverein so nicht möglich. Der 36 Mitglieder zählende Dreetzer Förderverein betreibt auch die Heimatstube im Ort und organisiert einen Großteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Seit Jahren ist der Verein auch in der Lokalpolitik aktiv und stellt einen Teil der Dreetzer Gemeindevertreter. Für die Kommunalwahl im Mai hat er jüngst wieder sechs eigene Kandidaten aufgestellt.IMG 20190303 WA0008

Routenplaner

Route zum Arboretum. Bitte geben Sie Ihren Startpunkt ein. (Straße, Ort)

Suche

Das Wetter in Dreetz