Montag, August 21, 2017

Treffsicher mit der Kübelspritze und beim Bäumeraten

Förderverein und Landeswaldoberförsterei Grünaue waren Gastgeber des Arboretum-Festes

 jagdhund

Dreetz -  Das Arboretum in Lüttgen Dreetz hatte sich am Sonntagnachmittag auf viele Kinder eingestellt. Sie waren vom Förderverein Dreetz und der Landeswaldoberförsterei Grünaue zur Kindertagsfeier eingeladen worden. Gleichzeitig fand das traditionelle Arboretumfest statt.

 

Spiel und Spaß gab es zum Beispiel bei der Jugendwehr. Treffsicherheit konnten die Kinder an der Kübelspritze ausprobieren. Die Polizei codierte Fahrräder und informierte über die richtige Sicherung des Eigentums. Man konnte dem Entstehen von Holzpilzen mit der Kettensäge zuschauen und sich baumtechnisch weiterbilden. Michael Noack von der Oberförsterei Neustadt hatte ein Baumartenquiz mitgebracht. Zu bestimmmen waren zehn Stämme- Das erwies sich als nicht ganz so einfach. Während die Birke oder Buche fast jeder erkannte, fiel den Gästen die Bestimmung der Douglasie und Eiche schon schwerer. Für die Douglasie hatte Noack einen Tipp: "Reibt man ihre Nadeln, riecht es nach Zitrone", sagte er. Und er wusste, dass im Kyritzer Märchenwald Douglasien zu finden sind. Noack beantwortete auch aktuelle Fragen zur Forstwirtschaft.

 baumquiz

Beim Jugendclub Dreetz konnten die Kinder basteln und auf einem Pferd reiten. Bei der Jagdhundevorführung wurde untere anderem gezeigt, wie die Tiere apportieren. Ein Wandertischler erzählte über seine Arbeit. Es gab Handarbeiten zu kaufen und Dekorationen für den Gartten. Kuchen kam aus dem Lehmbackofen.

 

Revierförster Roland Protz moderierte. Er dankte den Dreetzern für ihre Unterstützung bei der Ausrichtung des Festes. Die Volkssolidarität hatte für den Kuchen gesorgt und Jugendclub, Feuerwehr sowie die Gemeinde ihren jeweils eigenen Anteil am Spaß. waldarbeiter

 

Das Arboretum ist mittlerweile 15 Jahre alt. Es erstreckt sich auf einer Fläche von acht Hektar. Dort gibt es gegenwärtig mehr als 100 verschiedene Laub-, Nadel- und Strauchgewächse. Der Umfang der Sammlung erweitert sich jährlich. Privatpersonen und Firmen finanzieren den Kauf von Bäumen. Sie bekommen zum Arboretumfest ihre Patenschaftsurkunden überreicht.

 

(Aus: Märkische Allgemeine vom 01.06.2015)

Das Wetter in Dreetz

Stark bewölkt

13°C

Dreetz

Stark bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 86%
Wind: W bei 22.53 km/h
Dienstag
Teils bewölkt
11°C / 18°C
Mittwoch
Teils bewölkt
11°C / 21°C
Donnerstag
Stark bewölkt
13°C / 24°C
Freitag
Teils bewölkt
16°C / 23°C