Mittwoch, Mai 24, 2017

Weihnachtsmarkt


nächste Veranstaltung: 11.12.2016  (12.00 Uhr)

Feuerflackern im Arboretum (12.12.2004)
(aus: Märkische Allgemeine Zeitung)
Dreetzer Weihnachtsmarkt klein, aber fein / Leute strömen in Scharen

 

DREETZ - Es gibt sie noch, die kleinen gemütlichen Weihnachtsmärkte, wo es verführerisch duftet, Waffeln direkt vom Eisen weg gehen wie warme Semmeln, die Kleinen dem Weihnachtsmann Gedichte aufsagen und handgemachte Musik geboten wird. Während die Kinder Geschenke für Mutti, Vati, Oma und Opa basteln, können die gemütlich klönen mit Verwandten und Bekannten, die Tasse Glühwein in der Hand.


Man muss solche Kleinode in der Adventszeit gezielt suchen und wird vielleicht fündig, so am Sonntag in Dreetz. Wer hier in Richtung Bartschendorf fuhr, sah schon von weitem offene Feuer flackern. Magnet der Leute war das Arboretum. Hier fand der erste Weihnachtsmarkt statt, organisiert vom Förderverein des Dorfes mit Unterstützung der Oberförsterei Neustadt (Dosse). Während Einheimische mit dem Fahrrad oder per pedes gekommen waren, zeugten die vielen parkenden Autos davon, dass sich die Leute auch von weiter her auf den Weg gemacht hatten. Knackend voll war es zeitweilig, aber trotzdem gemütlich.
Als es zu dämmern begann, kleine Lampen im Spalier den Weg zum grossen Grilltempel wiesen, war die Atmosphäre geheimnisvoll. Im Grilltempel herrschte buntes Treiben. An den Ständen gab es Weihnachtliches zu kaufen. Anbieter waren hauptsächlich Leute aus der Region, auch in Sachen Versorgung. "Klein und fein, das sollte der Markt sein, nicht kommerziell", sagte gestern Roland Protz von der Oberförsterei Neustadt. Sensation war natürlich wieder der Backofen.


In ihm mussten von den Bäckern Bernd Deter und Burkhard Bell so viele Kuchen der Einheimischen reingeschoben werden, dass das Zeitprogramm regelrecht aus dem Lot geriet. Erwähnt werden müssen natürlich auch die Chöre aus Neustadt und Dreetz, die Rhinluchmusikanten und Kita-Kinder, die mit ihrem kulturellen Programm wesentlich zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beitrugen.

 

Routenplaner

Route zum Arboretum. Bitte geben Sie Ihren Startpunkt ein. (Straße, Ort)

Suche

Das Wetter in Dreetz

Stark bewölkt

16°C

Dreetz

Stark bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 62%
Wind: NW bei 28.97 km/h
Donnerstag
Stark bewölkt
9°C / 20°C
Freitag
Teils bewölkt
12°C / 21°C
Sonnabend
Sonnig
11°C / 24°C
Sonntag
Teils bewölkt
13°C / 26°C