Der Deutsch Kurzhaar Club Oderland e.V.  zu Gast im Arboretum

 

Am 21.04.2018 war das Arboretum stimmungsvolle Kulisse des sogenannten Derby des Deutsch Kurzhaar Club Oderland e.V.  Das Derby ist eine Zucht- und Anlagenprüfung und dient dem Zweck, die Anlagen in den wichtigsten Feldfächern festzustellen und Rückschlüsse auf den Zuchtwert der Eltern zu ermöglichen. Geprüft werden dabei die Nase des Hundes, sein Verhalten beim Suchen und Vorstehen sowie die Führigkeit. Auch die Arbeitsfreudigkeit und der Gehorsam des Hundes spielen für die Bewertung eine Rolle. 

Wir danken allen teilnehmenden Hundeführern und freuen uns auf eine baldige Wiederholung.

 

derby

Ansturm auf den „Weihnachtsmarkt im Wald“

Der Förderverein Dreetz, die Gemeinde Dreetz und die Landeswaldoberförsterei Grünaue hatten für Sonntag zum 14. Weihnachtsmarkt ins Arboretum eingeladen. Dort ließ sich am Ende ein Erfolg verbuchen: Unter dem Blätterdach dieser Gehölzsammlung feierten weit mehr als 2000 Gäste.

 

weihnachtsmarkt 2017 1Dreetz. Das erlebt Lüttgen Dreetz nicht alle Tage! Die kleine Ortslage von Dreetz war am Sonntag derart zugeparkt, dass jeder Ankommende am frühen Nachmittag schon ahnte, wie voll es dort auf dem Gelände der Landeswaldoberförsterei Grünaue werden wird. Dabei ist der traditionelle Weihnachtsmarkt im Ambiente der Gehölzsammlung, Arboretum genannt, schon immer begehrt. „Dieses Mal aber ist wirklich viel los, wir hatten einfach auch Glück mit dem Wetter“, sagte Carsten Schmidt am Eingang. Es war gegen 16.30 Uhr, noch immer kamen Gäste, da zählte Schmidt, der Gemeindevertreter ist und zum Förderverein Dreetz als Mitveranstalter gehört, 1400 zahlende Gäste.

 

Davon ausgegangen, dass zwei Erwachsene mindestens ein nicht zahlendes Kind mitbringen, darf von tatsächlich weit über 2000 Besuchern ausgegangen werden. „Das ist dann wenigstens mal kein Zuschussgeschäft“, freute sich Schmidt mit Blick auf Gema, Künstlerhonorare und etliche weitere Kosten.

 
 weihnachtsmarkt 2017 2

Auf dem Gelände gab es auch dieses Mal allerhand zu entdecken und auszuprobieren. Die Fliedertänzer traten auf, die Rhinluch-Musikanten und die Kita-Kinder „Palaststrolche“. Entlang zahlreicher Stände konnte gebummelt und eingekauft werden. Klar: Auch noch für Weihnachten. Und die Feuerwehr sorgte zuverlässig wie immer für Heißes – mit Bratwurst und Glühwein.

Von Matthias Anke

 

weihnachtsmarkt 2017 3

 

 

 

 

aus http://www.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Ansturm-auf-den-Weihnachtsmarkt-im-Wald

Jagdhunde beim Herbstfest im Mittelpunkt

Ganz im Zeichen der Jagdhunde stand das diesjährige Herbstfest auf dem Gelände der Landeswald-Oberförsterei Grünaue in Dreetz. Aber auch so einige Jagdhornbläsergruppen fanden wieder den Weg dorthin.

Dreetz Es war das siebte Herbstfest, für das zu Sonntag auf das Gelände der Gehölzsammlung „Arboretum Lüttgen Dreetz“ eingeladen wurde. Doch selten zuvor standen dort Jagdhunde derart im Mittelpunkt wie dieses Mal. „Das ist dem Engagement der Hundeführerin Anja Baumann aus Gartow zu verdanken“, erklärte Roland Protz von der Landeswald-Oberförsterei Grünaue, zu der das Arboretum gehört.Ob Langhaar, Kurzhaar oder Rauhaar: Teckel beziehungsweise Dackel fehlen natürlich nicht, wenn es um Jagdhunde geht.

 

Die Vierbeiner verschiedener Rassen zeigten, was sie drauf haben. Um Wild bei einer Nachsuche aufzuspüren oder es etwa durch ein Maisfeld zu „drücken“, braucht es schließlich ziemlich viel Hunde-Disziplin. Und weil das mittlerweile angesichts immer „hartnäckiger“ Wildschweine zum Beispiel längst nicht mehr ganz ungefährlich ist, wurde sämtliche Ausstattung drumherum erklärt – von relativ bissfester Kleidung bis hin zu Ortungstechnik für abhandengekommene Hunde.

 

Sieben Jagdhornbläsergruppen kamen nach Dreetz, spielten einzeln und auch gemeinsam.

Für die Musik sorgten wie immer ein halbes Dutzend Jagdhornbläsergruppen. Sie kamen aus allen Himmelsrichtungen, etwa aus Kyritz, Pritz­walk, aber auch Berlin. „Viele nehmen einen weite Anreise auf sich, obwohl sie hier kein Honorar bekommen“, erklärte Revierförster Protz dankend und auch mit Blick auf die vielen weiteren Mitorganisatoren vom Dorfförderverein Dreetz über die Jäger, die Trophäen und Fallensysteme erklärten, bis hin zu den Helfern am Backofen.

 

Ein Herbstfest ganz im Zeichen der Jagd: Trophäen wurden erklärt.

Auf dem Gelände folgen nun am ersten Sonntag im November die traditionelle Hubertus-Messe und am dritten Advent der Weihnachtsmarkt. Dann naht das Veranstaltungsjahr 2018. Es beginnt in Dreetz wie immer mit dem MAZ-Osterspaziergang.

 

Von Matthias Anke

 

 

 

Aus http://www.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Jagdhunde-beim-Herbstfest-im-Mittelpunkt

 

 

 

 

Tierischer Spaß rund um das Arboretum Dreetz

Ostern 2017 1
Beim 25. MAZ-Osterspaziergang spielte das Wetter erst nicht mit, doch dann kam mit Klärchen beste Laune auf in Lüttgen Dreetz. Wie gewohnt kamen die Gäste auf dem Gelände und den Wanderungen drumherum voll auf ihre Kosten. Am Rande wurde jedoch bekannt, dass es dieses Jahr zum ersten Mal kein „Arboretumfest“ geben wird. Dafür aber laden die Dreetzer andernorts ein.

Irgendwo bei 250 lag die Besucherzahl am Karsonnabend beim diesjährigen MAZ-Osterspaziergang in Dreetz und damit im unteren Bereich in der Geschichte dieser Wanderungen. Kein Wunder, hatten doch viele Wetterdienste 100 Prozent Regenwahrscheinlichkeit für die Mittagszeit angegeben. Doch Kenner wissen: Der Spaziergang erfolgt bei jedem Wetter. Es braucht dann nur die richtige Kleidung. So ist das seit 1993 schon. Selbst Schneetreiben gab es einst. Und weil trotzdem immer durchgehalten wurde, konnte auch diese Jubiläumswanderung starten: Es war die 25. Aktion ihrer Art.

Dass aber es noch kein ganzes Jahrzehnt ist, dass die Wanderung in Lüttgen Dreetz erfolgt, erfuhren die Gäste in einer kleinen Rückschau. Erinnert wurde daran, wie alles anfing, und zwar mit der Idee von MAZ-Kollegen rund um den früheren Kyritzer Redaktionsleiter Wolfgang Hörmann, einfach mal selbst etwas auf die Beine zu stellen. So ließ es sich am Dienstag nach Ostern schließlich auch noch über etwas anderes berichten, als fortlaufend Osterfeuer abzulichten.

Das Wetter in Dreetz

Routenplaner

Route zum Arboretum. Bitte geben Sie Ihren Startpunkt ein. (Straße, Ort)