Dienstag, Januar 19, 2021

Herbstliche Farbenpracht im Arboretum

3500 Menschen besuchten dieses Jahr die Gehölzsammlung in Dreetz

 

Ein Rotahorn zählt zu den jüngsten Bäumen, die im Arboretum „Lüttgen Dreetz“ gepflanzt wurden. Ein Brautpaar, das sich in der Gehölzsammlung das Jawort gab, grub den Baum Ende August ein. „Insgesamt hatten wir hier in diesem Jahr drei Trauungen“, sagt der für das Arboretum zuständige Förster Roland Protz.

rotahorn

 

 

In dem eindrucksvollen sieben Hektar großen Park, von dem 3,5 Hektar erschlossen sind, können Naturfreunde 120 unterschiedliche Baum- und Straucharten sowie 20 verschiedene Obstbäume entdecken. Die Blätter leuchten jetzt in typischen Herbstfarben. Bis zum Jahresende gibt es in der Gehölzsammlung des Landesbetriebs Forst Brandenburg noch zwei größere Veranstaltungen. Am Sonntag wird dort eine Hubertusmesse gefeiert und am 16. Dezember ist Weihnachtsmarkt (siehe Info-Kasten).

 

In diesem Jahr haben bisher etwa 3500 Menschen den Park besucht – zum Feiern, Spazierengehen oder um zu picknicken. Bis zum Jahresende kommen noch etwa 2000 weitere Gäste hinzu, schätzt Roland Protz. Ein wahrer Publikumsmagnet ist erfahrungsgemäß der alljährliche Weihnachtsmarkt.

 

„Bei uns können Gäste die Natur nicht nur sehen, sondern auch anfassen“, betont der Förster. Wer möchte, der könne an Blüten riechen oder Blätter befühlen. Der Umfang der Sammlung erweitert sich jährlich. Privatpersonen und Firmen finanzieren den Kauf von Bäumen. Zu den größten Veranstaltungen 2012 zählten der MAZ-Osterspaziergang, der zugleich so etwas wie den Saisonauftakt darstellte, die Teilnahme an der Tourismusaktion „48 Stunden Kleeblatt“ sowie das Arboretum- und das Herbstfest.

 

Im nächsten Jahr sollen die Überdachungen der Bänke auf dem Festplatz erneuert werden. Um das dafür nötige Geld zusammenzubekommen, sei eine Spendenaktion geplant, sagt Förster Protz. Außerdem wird im südlichen Bereich eine neue Obstbaumwiese angelegt. Das Pflanzen der Bäume ist bereits für nächste Woche geplant. (Von Axel Knopf)

 

(Aus http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12415465/61299/Menschen-besuchten-dieses-Jahr-die-Gehoelzsammlung-in-Dreetz.html abgerufen am 30.10.2012)

Routenplaner

Route zum Arboretum. Bitte geben Sie Ihren Startpunkt ein. (Straße, Ort)

Suche

Das Wetter in Dreetz